Muttis Tunte, Papas Lesbe

s37-infografik-sexuelle-orientierung-thickbox

Wie werden Menschen homosexuell? Eine neue Theorie soll das
Rätsel der gleichgeschlechtlichen Liebe klären.
VON Ulrich Bahnsen | 07. März 2013 – 07:00 Uhr
Im Base_camp in der Berliner Mittelstraße sitzt Matthias Seilinger* vor einem Latte
macchiato und sieht ziemlich schwul aus: Jeans und Stoppelbart, ein grün-rot klein
gemustertes Hemd und darüber eine Weste aus demselben Stoff. »Nein«, er lacht, er hätte
kein Problem damit, wenn der Eindruck stimmen würde. Doch Seilinger, 40, ist verheiratet
– mit einer Frau – und heterosexuell. Das allerdings war schon mal ein Problem für ihn.
Seilinger, ein Kunsthistoriker aus Österreich, hat zwei homosexuelle Cousins,
eine lesbische Cousine, und auch sein Bruder ist schwul. Nicht die gesamte
Verwandtschaft goutierte es, als er sich zur Heterosexualität bekannte. Gegenüber der
gleichgeschlechtlichen Übermacht– »4:3 in meiner Generation« – habe er sich geradezu
rechtfertigen müssen. »Zwischen meinen älteren Cousins ist mir meine Heterosexualität in
der Pubertät schwergefallen«, berichtet er. »Wenn die Minderheit zur Mehrheit wird, dann
muss auf einmal der Hetero auf Toleranz hoffen. Ist das nicht spannend?« …

weiterlesen

s37-infografik-gen-thickbox